Logo
Raute

Methoden

Fokusgruppenbefragung

Eine Fokusgruppenbefragung ist eine spezielle Form eines qualitativen Interviews, das mittels Gruppengesprächen die Bedarfe, Wünsche oder Vorstellungen einer bestimmten Personengruppe erhebt.

Durch Gruppeninterviews mit einer bestimmten Fokusgruppe (z. B. Jugendlichen) unter Anleitung einer neutralen Moderation und in einem geschützten, nichtöffentlichen Raum trägt diese Methode dazu bei, vertiefte Erkenntnisse zu verschiedenen lokalen Themen oder Forschungsfragen aus der Perspektive dieser bestimmten Gruppe zu erlangen. Durch den gegenseitigen Austausch und die Konfrontation mit unterschiedlichen Meinungen bietet diese Methode im Vergleich zu qualitativen Einzelinterviews einen Informationsgewinn.

Erprobt zum Thema Innenentwicklung Demografischer Wandel Bildung Integration und lokale Demokratie Peripher
Ergebnis Mitwirkung und Beteiligung
Merkmale
Aufwand:
Kosten:
Zielgruppen: Bürgerinnen und Bürger Kinder und Jugendliche Seniorinnen und Senioren Vereine Verbände Soziale Einrichtungen
Gut zu wissen

Gruppendiskussionen nutzen den aus der Sozialpsychologie bekannten Vorteil, dass der kreative Output einer Gruppe oft besser ist als der eines Einzelnen. Mitglieder einer Gruppe inspirieren sich meist gegenseitig. Außerdem können durch diese Methode Kommunikationsprozesse zwischen unterschiedlichen Gruppen erlernt werden. Daher bietet das Format ebenfalls die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches und des Aushandelns von Interessen und ggf. Konflikten.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Mehr Infos