Logo

Raute

nextpractice Gesundheitskioske

15. November 2022, 17 - 19 Uhr

In der thüringischen Dorfregion Seltenrain wird ein spannendes Format zur Daseinsvorsorge erprobt.

Die gemeindeübergreifende Stiftung Landleben und der Verein Landengel e.V. bauen ein neues Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsnetzwerk in der thüringischen Dorfregion Seltenrain auf. Dazu werden vier Gesundheitskioske als dezentrale Anlaufstellen für Beratungen und Gesundheitsdienstleistungen in den Gemeinden Blankenburg, Bruchstedt, Kirchheilingen und Urleben gebaut, die diese neue soziale Infrastruktur räumlich für alle sichtbar machen. Unter der Regie von PASEL-K Architects werden die hochwertigen Kleinstarchitekturen aus Holz an den Bushaltestellen der beteiligten Gemeinden realisiert, um Gesundheitsvorsorge und Mobilität miteinander zu verbinden.

Nach der feierlichen Eröffnung des ersten Gesundheitskiosks Anfang November in Urleben stellen die Akteur:innen das Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen allen Interessierten am 15. November online vor.

Die Zoom-Veranstaltung findet am 15. November von 17 bis 19 Uhr statt und ist kostenfrei.
Registrieren Sie sich auf zoom.us

Mit Beiträgen u.a. von:
Dr. h.c. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender OptiMedis AG
Christopher Kaufmann, Vorsitzender Landengel e.V. und Mitgeschäftsführer der Gesundes Landleben GmbH
Thomas Mörstedt, Stellvertretender Vorsitzender Stiftung Landleben
Prof. Ralf Pasel, PASEL-K Architetcs
Moderation: Kerstin Faber, Projektleiterin IBA Thüringen

Unterstützt wird die bauliche Umsetzung im Rahmen der Förderung von Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen des Freistaates Thüringen. Zukünftiger Träger der Gesundheitskioske ist die im Oktober 2022 neu gegründete Gesellschaft Gesundes Landleben. Gründer sind die Stiftung Landleben gemeinsam mit dem Hamburger Sozialunternehmen OptiMedis AG, das u. a. umfangreiche Erfahrungen in der Ausgestaltung und Umsetzung dieses besonderen Gesundheitskonzeptes im städtischen Kontext von Hamburg Billstedt/Horn gemacht hat.

Mehr Informationen zum Projekt auf iba-thueringen.de.


Alle Nachrichten zeigen
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Mehr Infos